dorfeiche

Foodtruckkonzept
als sozialer Treffpunkt

Symbolfoto des Projektes, auf dem ein Foodtruck zu sehen ist.

interdiszipl.
projekt
2017/18

Mit dem Foodtruckkonzept der "Dorfeiche" kommt Leben in dein Dorf!


Ein Projekt von Helene Lehmann

1. Semester, interactive media design, 2017/18

Das Konzept "Dorfeiche" beschreibt die Idee eines mobilen Restaurants, das von Ort zu Ort fährt, um ländlicher gelegenen Orten ohne Einkaufs- und Gastronomie-Möglichkeit ein gutes Mittagessen zu einem fairen Preis und gleichzeitig einen Treffpunkt anzubieten. Dabei richtet sich das Konzept besonders an die älteren Einwohner dieser Orte. Diese besitzen oft nicht mehr die nötige Mobilität, das Geld und die Kraft, um die nächstgrößere Stadt zu erreichen, um dort Einkaufen oder essen zu gehen. Dazu kommt, dass sie dabei auf die mageren und schlechten Verbindungen der öffentlichen Verkehrsmittel zu ihren Orten angewiesen sind.

Die „Dorfeiche“ soll der älteren Generation diese Sorgen nehmen, und ihnen bei den Besuchen im Dorf das Gefühl der Sorglosigkeit geben und gleichzeitig auch über längere Zeit garantieren. Und um der Einsamkeit der Zielgruppe entgegenzuwirken, wird die „Dorfeiche“ im wahrsten Sinne des Wortes zur echten Dorfeiche, zum routinierten Treffpunkt im Ort. Im Gegensatz zum klassischen „Imbisswagen“ bietet die „Dorfeiche“ gleichzeitig qualitativ gutes, regionales und saisonales Essen zu bezahlbaren Preisen an, insbesondere durch ein günstigeres Tagesgericht.

Bildschirmaufnahme des grafischen Prototyps, auf der die Essensauswahl zu sehen ist.
Bildschirmaufnahme des grafischen Prototyps, auf der die Essensauswahl zu sehen ist.

Durch eine zum Service gehörenden Anwendung kann die wöchentlich wechselnde Speisekarte im Voraus von den Kunden eingesehen und ein Essen vorbestellt werden; besonders um die Einkaufsmengen der „Dorfeiche“ besser abzustimmen, den Service dadurch nachhaltig und effizient zu gestalten und für die Kunden bezahlbar zu machen. Diese Anwendung kann ganz konventionell über eine Website oder eine App auf dem Computer oder Smartphone aufgerufen werden.

Bildschirmaufnahme des grafischen Prototyps, auf der ein Termin für das Essen ausgewählt werden kann.

Da aber Sehschwäche und andere Altersbeschwerden den Kund/innen den Zugang über diese herkömmliche Technik erschwert, und den meisten von ihnen die sprachliche Kommunikation noch am leichtesten fällt, kann die Anwendung auch über einen Sprachassistenten aufgerufen werden. Dadurch kann die/der Nutzende durch Sprechen mit dem Gerät die Anwendung leichter und besser nutzen.

Bildschirmaufnahme des grafischen Prototyps, auf der ein Termin für das Essen ausgewählt werden kann.
Bildschirmaufnahme des grafischen Prototyps, auf der die Bestellbestätigung zu sehen ist.
Bildschirmaufnahme des grafischen Prototyps, auf der die Bestellbestätigung zu sehen ist.

Gestalterisch soll die modern aussehende Anwendung mittels der ruhigen Farbgebung und der einfachen, übersichtlichen und relativ selbsterklärenden Gliederung ein Gefühl der Lebensfreunde und Gemütlichkeit vermitteln. Die Nutzenden sollen sich bei dem Service des Foodtrucks einfach nur verstanden und sich wohl fühlen. Im besten Fall sollte die „Dorfeiche“ ein fester und sorgloser Bestandteil in deren Alltag und Freundeskreis werden.

Download Projektdokumentation
Download Screendesigns